MdL Jens Guth besucht Wormser Tankcontainerlogistiker

Parallelentlastung B9 notwendig.

"Die Parallelentlastung der B9 durch das Wormser Industriegebiet ist zwingend notwendig", so Enrico Finelli, Geschäftsführer von Hempt GmbH & Co.KG beim Besuch von SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth. Der derzeitige "Umweg" zunächst auf die B9 und dann über den Autobahnzubringer sei nicht nur sehr zeitaufwändig, da die LKW oftmals sehr lange warten müssten um auf die B9 zu fahren, sondern insbesondere auch sehr gefährlich. "Ansonsten sind wir mit dem Standort Worms sehr zufrieden, nachdem wir im Jahr 1999 das Unternehmen hier angesiedelt haben", so Finelli.

Peter Hempt gründete 1982 das Familienunternehmen Hempt Tankcontainertransporte und Service. Begonnen hat die Firmengeschichte am ersten Standort in Ludwigshafen, schnell wuchs das Familienunternehmen sodass der erste Firmensitz sehr schnell zu klein wurde. Über die Zwischenstation Fußgönnheim kam man 1999 nach Worms, wo sich heute im Wormser Industriegebiet seit 12 Jahren der Firmensitz befindet.

Seit dieser Zeit expandiert das Unternehmen wie der Geschäftsführer Enrico Finelli stolz berichtet. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Tankcontainer, sowie die dazugehörige Tankinnenreinigung, Instandsetzung und die damit verbundenen Transporte. Derzeit beschäftigt Hempt GmbH & Co. KG rund 150 Beschäftigte und dies ausnahmslos in Vollzeit. Über 1.000 Tankcontainer stehen zwischenzeitlich auf dem Depot zur Verfügung. Damit gehört das Depot Hempt zu einem der größten Tankcontainerdepots in Deutschland.

Das Unternehmen wird in Zukunft weiter expandieren und auch ein Gefahrengutlager betreiben. Hierfür wird ein sechsstelliger Betrag am Firmensitz im Wormser Norden investiert.

Im September beginnt der Neubau hierfür auf dem derzeit neu erworbenen Gelände. Beeindruckt zeigte sich Jens Guth über die enorme Menge von rund 550 Tankcontainern, die täglich bewegt werden. Hier ist sogar mit einer Erhöhung in den nächsten Monaten zu rechnen. Durch die neusten und aktuellen Techniken in den Fahrzeugen ist in Hinsicht des Sicherheitsaspektes alles getan um die Ladungen immer sicher und pünktlich an den jeweiligen Bestimmungsort zu transportieren.

Weitere Infos unter www.hempt.de

Foto: Büro Jens Guth